Reiner Körver  

Inhaltliche Unterstützung

Um umfangreiches Wissen über die Gesetzeslage, die Problematiken und Defizite zu erlangen, sind wir auf die Erfahrungen und die Kompetenz von Menschen angewiesen, die sich mit den Lebenswelten von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen auseinandersetzen.

Für unser Projekt konnten wir den Leiter eines Notaufnahmeheims gewinnen sowie einen Vormundschaftsverein. In allen Phasen des Films stehen sie uns als Ansprechpartner zur Verfügung, vermitteln Kontakte zu Flüchtlingen und Behörden und sind Berater in Rechtsfragen.

Daneben sind wir interessiert weitere Menschen, die sich im Bereich des Flüchtlingsschutzes engagieren kennenzulernen, um unseren Horizont zu erweitern und unserem Film damit mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Technische Unterstützung

Ziel des Filmprojekts ist es neue Technologien im Bereich der Kamera zu verwenden. Schon mit semiprofessionellen SLR-Kameras ist es heutzutage möglich einen Filmlook zu erreichen, der sonst nur im Profibereich umsetzbar war. Gerade im dokumentarischen Bereich sind sie durch technische Beschränkungen (z.B. Grenzen in der Datenverarbeitung) und das viele Zusatzequipment ungeeignet. Daher möchten wir erörtern, wie neue Camcorder-Innovationen, die den 35mm-Filmlook ermöglichen, sich für den Dokumentarfilm-Dreh eignen.

In einer wissenschaftlichen Masterthesis wird dargestellt wie sich die Entwicklungen auf die Arbeit des Dokumentarfilms, das Endprodukt und den Zuschauer auswirken.

Finanzielle Unterstützung

Daneben besteht auch die Möglichkeit offizieller Sponsor von „heimsucht“ zu werden. Gegen eine finanzielle Unterstützung, die selbstverständlich zu 100% in unser Projekt fließen, werden Logo und Name der Organisation auf Filmplakaten, im Filmabspann und auf unserer Webseite platziert sowie in der Presse genannt. Für diese Unterstützung wären wir Ihnen besonders dankbar!

Wir werden den Film nach Fertigstellung insbesondere Stiftungen und anderen Institutionen zur Verfügung stellen, die regional und bundesweit über die Situation von minderjährigen Flüchtlingen aufklären. Daneben werden wir uns bei verschiedenen Festivals bewerben und den Film bei TV-Sendern einreichen. Natürlich wird für alle Interessierten die Doku auch als DVD erhältlich sein.